Gabriele Maria gerlach

„Arbeitsplätze und Teams funktionieren so gut wie die Menschen, die sie leiten – und die Zusammenarbeit so effektiv, wie die Motivation, die sie antreibt.“

Worauf es mir ankommt

Mir geht es darum, Führungskräfte und High Potentials darin zu unterstützen, ihre angeborenen Stärken zu nutzen und ihre zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern – damit sie sich als verantwortungsvolle und kompetente Führungskräfte etablieren: Ehrlich, echt und nach vorne gerichtet.

Ich möchte, dass Mitarbeitende in Leitungs- und mit Entscheidungsfunktion auf allen Ebenen ihr Bewusstsein für Verantwortung und Einfluss schärfen. Damit sie ihren Entscheidungsspielraum effektiv nutzen – um individuelle Fähigkeiten zu fördern und um sich für Chancengleichheit und Gerechtigkeit einzusetzen. Ziel ist es, dass sie hoch motivierte Teams führen und bessere Entscheidungen treffen.

Es ist mir weiterhin ein Anliegen, dass Teams und Mitarbeitende ihre Fähigkeiten zur effektiven, diskriminierungsfreien Kommunikation ausbauen und Engagement für organisationale und persönliche Entwicklung zeigen.

Ob Führungskräfte-, Team-Workshops oder Einzelarbeit, ich entwerfe meine Trainings in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Organisationen, passe sie an deren Organisationskultur an und richte sie nach den jeweils einzigartigen Zielen aus. Alle Moderationen, Vorträge oder Einzelcoachings, sind fundiert, praxisnah und an umsetzbaren nächsten Schritten orientiert.

Ich bringe nahezu 20 Jahre Berufserfahrung in der Rolle als Führungskraft, Trainerin und Journalistin mit. Dabei wird meine formale Ausbildung durch eine mehrdimensionale, praktische Perspektive aus verschiedensten Bereichen ergänzt.

Mein tiefes Verständnis von Organisationen beruht auf meiner eigenen Erfahrung in dem weltweit agierenden Umweltingenieurkonzern URS (AECOM Company), wo ich funktionsübergreifende Teams zur Unterstützung multinationaler Kundschaft koordinierte, in der Niederlassungsleitung (Berlin) und als Inhouse Trainerin tätig sowie für die Implementierung und Zertifizierung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems in der DACH-Region verantwortlich war.

Nach dem Abschluss eines Fachjournalismus-Studiums folgte 2012 die Selbstständigkeit mit Erfahrung als freier Journalistin und Lehrbeauftragte, u.a. an der Hochschule für Management (BSP) in den Bereichen Medien und Kommunikation. Seit 2014 kam die Arbeit als Diversity Trainerin und als Ausbilderin für Diversity Management & Diversity Trainings hinzu.

Wesentliche Stationen in Studium und Beruf waren Berlin, Perth und London.

Expertise und Berufserfahrung

Aus- und Weiterbildung

Ich bin ausgebildete Geografin, Agrarwissenschaftlerin und Soziologin (HU Berlin), habe darüber hinaus Fachjournalismus studiert (Freie Journalistenschule) und eine Qualifizierung zur Mediatorin abgeschlossen (Triangel Institut). Ich habe mich zu unterschiedlichen Modellen und Methoden der Persönlichkeitsentwicklung weitergebildet, wobei insbesondere die Spezialisierung auf die Transaktionsanalyse (Claus Nowak) für meine Arbeit von Bedeutung ist. Darüber hinaus verfüge ich über Weiterbildungen zum Change Management (FQS) und zur Gewaltfreien Kommunikation (Manuela Jeske). Ich bin IRCA-zertifizierte Lead Auditorin (SGS) und non-corporate Associate of the Institute of Quality Assurance (IQA).

In Kooperation mit einem anderen Unternehmen habe ich neben der Entwicklung und Konzeption von Seminarformaten (u.a. Inclusive Leadership, Unconscious Bias, Sexismus am Arbeitsplatz, Rassismus verstehen) maßgeblich die Ausbildungsformate Diversity Trainer*in und Diversity Management strategisch mitentwickelt, konzipiert, implementiert und durchgeführt.

Entdeckerin. Macherin. Freiheitsliebende. Suchende.

Mich fasziniert die Wüste mehr als das Meer, karge Landschaft mehr als sattes Grün. Ich reise, um fremde Kulturen und das Leben anderer besser zu verstehen. Ich verlasse mich oft auf meine Intuition, überrasche mich gerne selbst und kann mich beim Sport mehr konzentrieren als beim Meditieren. Ich habe ein Faible fürs Ausprobieren, strebe nach persönlichem Wachstum und verspüre einen großen Wissensdrang. Ich liebe die intellektuelle Herausforderung und den Austausch ebenso wie Kunst und Kultur, die den Geist beflügeln.

persönliches